Datenschutz

 Im Folgenden informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Webseiten. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten. 

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung 

Verantwortliche Stelle im Sinne des Datenschutzgesetzes der evangelischen Kirche in Deutschland (DSG-EKD) und zugleich Diensteanbieter im Sinne des Digitale-Dienste-Gesetzes (DDG) ist die Diakonische Stiftung Ummeln. Vergleichen Sie dazu unser Impressum. 

Beauftragte Dienstleister: 

Die allgemeine Bereitstellung und Wartung unserer Webseiten und E-Mail-Systeme erfolgt mit Unterstützung von IT-Dienstleistern, die in unserem Auftrag tätig sind und somit auch ggf. Ihre Daten im erforderlichen Umfang einsehen (empfangen) können. 

Datenschutzbeauftragter: 

Vildan Sikalo

Schloßstraße 61

32108 Bad Salzuflen

[Telefonnummer]

sikalo@sozialberatung-eigenbrod.de 

Erhebung und Verwendung Ihrer Daten 

Umfang und Art der Erhebung und Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten unterscheidet sich danach, ob Sie unseren Internetauftritt nur zum Abruf von Informationen besuchen oder von uns evtl. angebotene Leistungen in Anspruch nehmen

Falls wir für einzelne Funktionen unseres Angebots auf weitere (IT-)Dienstleister zurückgreifen oder Ihre Daten für werbliche Zwecke nutzen möchten, werden wir Sie untenstehend im Detail über die jeweiligen Vorgänge (alle Datenverarbeitungen) informieren. Dabei nennen wir auch die festgelegten Kriterien der Speicherdauer und die zutreffende Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung. 

Informatorische Nutzung 

Für die informatorische Nutzung unserer Webseiten, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die uns Ihr Browser automatisch übermittelt, wie etwa: 

  • IP-Adresse (anonymisiert) 
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage 
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT) 
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite) 
  • Zugriffsstatus/http-Statuscode 
  • Jeweils übertragene Datenmenge 
  • Webseite, von denen die Anforderung kommt 
  • Browser 
  • Betriebssystem und dessen Oberfläche 
  • Sprache und Version der Browsersoftware 

Speicherdauer: 

Die Speicherdauer dieser Daten (Logs) beträgt 60 Tage. Die Logs werden anonymisiert. Damit handelt es sich nicht um personenbezogene Daten, die gespeichert werden. 

Rechtsgrundlage(n) der Datenverarbeitung: 

Die o.g. Daten aus den Protokoll- bzw. Logdateien dienen zur Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der Website. Zudem dienen sie zur Abwehr und Analyse von Angriffen. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung, gem. § 6 Nr. 4 DSG-EKD. 

Bewerbungen 

Wir verarbeiten die Daten, die Sie uns im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung zugesendet haben (inkl. Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse), um Ihre Eignung für die Stelle (oder ggf. andere offene Positionen) zu prüfen und das Bewerbungsverfahren durchzuführen. Im Anschluss an den Bewerbungsprozess werden die erfassten Daten – im Fall einer Absage – umgehend gelöscht. 

Selbstverständlich haben grundsätzlich nur die Personen Zugriff auf Ihre Daten, die diese für den ordnungsgemäßen Ablauf des Bewerbungsverfahrens benötigen. Nach Bewerbungseingang erfolgt die Freigabe Ihrer Unterlagen vom Personalmanagement direkt und ausschließlich an die für diese Stelle zuständigen Ansprechpartner. 

Die Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens ist zulässig für die Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses, gem. § 49 Abs. 1 DSG-EKD. 

Daten von Bewerbenden werden direkt nach dem Bewerbungsprozess gelöscht, es sei denn 

• im Rahmen des AGG liegt eine Beschwerde des Bewerbenden vor 

• nach Zuschlag für eine Stelle werden die Daten ins Personalinformationssystem überführt. 

Cookies, Drittdienste und Webanalysetools 

Für unsere Webseiten nutzen wir Cookies, Drittdienste und Webanalysetools. Cookies sind kleine Textdateien, die im Rahmen Ihres Besuches unserer Webseiten von unserem Webserver an Ihren Browser gesandt und von diesem auf Ihrem Rechner für einen späteren Abruf vorgehalten werden. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.‘ Mit dem erstmaligen Betreten dieser Website erhalten Sie die Möglichkeit die Einstellungen bzgl. der 

Cookies, Drittdienste und Webanalysetools im Einwilligungsmanager entsprechend Ihren Wünschen zu konfigurieren und die Annahme bzw. das Setzen von bestimmten Kategorien, z.B. Third-Party-Cookies, zu untersagen. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie dann eventuell nicht alle Funktionen dieser Website nutzen können. 

Die von Ihnen vorgenommenen Einstellungen werden dann für zukünftige Sitzungen gespeichert, es sei denn Sie veranlassen die Löschung entsprechender Cookie-Einstellungen. In diesem Fall werden Sie bei dem erneuten Aufruf unserer Website dazu aufgefordert, wiederholt eine individuelle Cookie-Auswahl vorzunehmen. Einige Dienste bzw. Cookies sind aus technischen Gründen notwendig, z.B. um die Navigation auf der Webseite sicherzustellen oder auch Ihre individuellen Einstellungen in Bezug auf die Cookie-Präferenzen zu speichern. Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in sogenannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind: Browsertyp und Browserversion, verwendetes Betriebssystem, Referrer URL, Uhrzeit der Serveranfrage, IP-Adresse, anonymisiert Die IP-Adresse wird unvollständig, d.h. anonymisiert, gespeichert und kann nicht zu Ihnen zurückverfolgt werden. Eine Zusammenführung der Log-Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. 

Rechtsgrundlage(n) der Datenverarbeitung 

Die Speicherung von technisch notwendigen Cookies erfolgt zu dem Zweck, die Website vor Angriffen von außen zu schützen und den ordnungsgemäßen Betrieb der Webseite sicherzustellen. Die Datenverarbeitung ist zwingend erforderlich. Grundlage für die Datenverarbeitung ist § 6 Nr. 4 DSG-EKD. 

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten mit Hilfe von optionalen Cookies, Drittdiensten und Webanalysetools erfolgt auf Grundlage ihrer persönlichen Einwilligung im Einwilligungsmanager, gem. § 6 Nr. 2 DSG-EKD. 

Für die Ausnahmefälle, in denen personenbezogene Daten (Ihre IP-Adresse) in die USA übertragen werden, stützen sich Facebook und Google auf die Europäischen Standardvertragsklauseln 

https://developers.facebook.com/terms sowie 

https://policies.google.com/privacy/frameworks?hl=de und 

https://privacy.google.com/businesses/compliance/#!?modal_active=none#gdpr. 

Widerrufsrecht 

Sie haben das Recht gem. § 11 Abs. 3 DSG-EKD, ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen, indem Sie in den Einwilligungseinstellungen die entsprechenden Punkte abwählen. 

Kontaktformular 

Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns über das Kontaktformular oder per E-Mail werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihre Telefonnummer und Ihre Nachricht) von uns gespeichert, um Ihre Frage(n) zu beantworten. Hierfür notwendige Pflichtangaben sind gesondert (*) markiert, weitere Angaben sind freiwillig. 

Speicherdauer 

Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen (max. zehn Jahre im Rahmen der handels- und steuerrechtlich notwendigen Archivierung des geschäftlichen E-Mail-Verkehrs). 

Rechtsgrundlage(n) der Datenverarbeitung 

Die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen, gem. § 6 Nr. 5 DSG-EKD. 

Eingebundene Dienste 

Zur Gestaltung unserer Webseiten und der Bereitstellung von Zusatzfunktionen, binden wir im eigenen Interesse folgende externe Dienste ein. 

Webflow.com

Dienst wird bereitgestellt durch: 

Webflow, Inc.

398 11th Street, 2nd Floor,
San Francisco,
CA 94103, USA.

Speicherdauer 

Sobald die Daten für den vorgesehenen Zweck nicht mehr benötigt werden und wir zur Speicherung nicht mehr rechtlich verpflichtet sind, werden diese gelöscht. 

Rechtsgrundlage 

Wir verwenden diesen Dienst nur auf Grundlage ihrer persönlichen Einwilligung, gem. § 6 Nr. 2 DSG-EKD. 

Widerruf 

Sie haben das Recht gem. § 11 Abs. 3 DSG-EKD, ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. 

Ihre Rechte 

Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten: 

  • Recht auf Auskunft, 
  • Recht auf Berichtigung oder Löschung, 
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, 
  • Recht auf Datenübertragbarkeit. 
  • Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde 
  • Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren. 

Die für uns unmittelbar zuständige Aufsichtsbehörde ist: 

Der Beauftragte für den Datenschutz der EKD 

Außenstelle Dortmund für die Datenschutzregion Mitte-West 

Friedhof 4, 44135 Dortmund 

Tel.: +49 231 533827-0 

Fax: +49 231 533827-20 

E-Mail: mitte-west@datenschutz.ekd.de 

https://datenschutz.ekd.de/kontakt/ 

Widerspruchs- und Widerrufsrecht 

Falls Sie eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit widerrufen. Ein solcher Widerruf beeinflusst die Zulässigkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, nachdem Sie ihn gegenüber uns ausgesprochen haben. 

Sie haben auch das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten gemäß § 6 Nr. 1, 3, 4 oder 8 DSG-EKD Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen eines Profilings (siehe § 25 DSG-EKD). Dies ist der Fall, wenn die Verarbeitung insbesondere nicht zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist, was von uns jeweils bei der Erläuterung der einzelnen Datenverarbeitungen und Funktionen auf unseren Webseiten weiter oben in dieser Datenschutzerklärung angesprochen wird. Bei Ausübung eines solchen Widerspruchs bitten wir um Darlegung der Gründe, weshalb wir Ihre personenbezogenen Daten nicht wie von uns durchgeführt verarbeiten sollten. Im Falle Ihres begründeten Widerspruchs prüfen wir die Sachlage und werden entweder die Datenverarbeitung einstellen bzw. anpassen oder Ihnen unsere zwingenden schutzwürdigen Gründe aufzeigen, aufgrund derer wir die Verarbeitung fortführen

Kontaktmöglichkeiten bez. Ihrer Rechte 

Zur Ausübung Ihrer Rechte können Sie jederzeit mit uns Kontakt aufnehmen. Verwenden Sie dazu am besten folgende E-Mail-Adresse: info@sozialberatung-eigenbrod.de 

Sie können gerne auch eine der Kontaktmöglichkeiten in unserem Impressum verwenden oder sich direkt an unseren Datenschutzbeauftragten (Kontaktdaten oben) wenden. 

Datensicherheit 

Wir setzen zudem technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um anfallende oder erhobene personenbezogene Daten zu schützen, insb. gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulation, Verlust, Zerstörung oder gegen den Angriff unberechtigter Personen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert. 

Die Übertragung Ihrer personenbezogenen Daten wird dabei per SSL-Technik (https) verschlüsselt, um Zugriffe unberechtigter Dritter zu verhindern. 

Kommunikation per E-Mail 

Unsere E-Mail-Systeme unterstützen die verschlüsselte Kommunikation per SSL-Technik (TLS 1.2 inkl. PFS). Die Übertragung Ihrer E-Mail kann somit grundsätzlich verschlüsselt erfolgen. Beachten Sie jedoch, dass die Verschlüsselung auch von der Konfiguration Ihres E-Mail-Programms abhängt und wir somit eine vollständige Datensicherheit für den Transportweg nicht gewährleisten können

Bei Informationen mit einem hohen Geheimhaltungsbedürfnis empfehlen wir Ihnen den Postweg.